Zucht

Deutsch - Kurzhaar "Der Allrounder für den Jäger" 

Das Erscheinungsbild des Deutsch Kurzhaar ist edel und harmonisch. Sein Körperbau gewährleistet Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit. Seine aufrechte Haltung, sein glänzendes Fell und sein Körperbau unterstreichen seinen Adel ebenso wie seine eleganten Bewegungen. Er ist aber zugleich auch robust und widerstandsfähig. Der Deutsch Kurzhaar besticht durch seine Wesensfestigkeit, Charakter, Eleganz, vorzüglichen Vorsteheigenschaften und seine feine Nase, bewährt sich auch hervorragend bei der Schweissarbeit. 
Bei der Zucht wird großer Wert auf das Wesen gelegt. Der Deutsch Kurzhaar lässt eine große jagdliche Passion mit Härte, Ausdauer und Wildschärfe nicht missen. Er hat ein ausgeglichenes soziales Verhalten gegenüber Artgenossen und Menschen. Er beweist seine Fähigkeiten bei allen Arbeiten vor und nach dem Schuss - von der Feldsuche mit feinsten Manieren am Wild. Darüber hinaus zeigt er eindrucksvolle Vorstehleistungen und das Stöbern - zu Lande und im Wasser. Der Einsatz am Federwild bis hin zur Saujagd ist für den Deutsch Kurzhaar hervorragend geeignet. 
Wir als Züchter haben die Aufgabe gemeinsam mit den Zuchtwarten und den Vorsitzenden der DK-Klubs den hohen Stand in Leistung und Formwert zu erhalten und zu verbessern. Wir wollen die Eigenschaften erhalten und pflegen, durch die sich ein DK von anderen Rassen abhebt. Die Qualitäten im Feld, die ausdrucksvollen Vorstehleistungen, seine feine Nase und hervorragende Manieren am Wild, müssen neben anderen, fest verankerten Leistungsmerkmalen weiterhin Markenzeichen von Deutsch-Kurzhaar sein.
Share by: